Home » Modul C

 Aufbau und Inhalt - Modul C

Betriebswirtschaft

von der Entwicklung eigener Geschäftsideen über Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik sowie Marke-
ting und Werbung bis hin zu Arbeits- und Sozialrecht ...
Dieses Modul setzt sich mit den Inhalten der Betriebswirtschaftslehre auseinander. Sie lernen die
rechtlichen und organisatorischen  Aspekte von Geschäftsprozessen kennen und wie die erfolgreiche
Umsetzung am Markt funktioniert.

Thematik und Fragestellungen 

  • Von der Idee zur Marktchance
    Das Management erfolgreicher Innovationen! Warum sind neue Ideen für die Wirtschaft so wichtig?
    Formen wirtschaftlicher Aktivitäten - Geschäftsideen finden und entwickeln.
  • Erfolgreich durch Marketing - Der Kunde im Mittelpunkt
    Marketing ist mehr als Werbung! Das Verhalten von Käufern verstehen. Wie erhebt man entschei-
    dungsnotwendige Informationen über den Markt? Welche Instrumente umfasst der Marketingmix
    und was gilt es beim Marketingplan zu berücksichtigen?
  • Ein Unternehmen organisieren - Mit anderen zusammenarbeiten
    Die Bedeutung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Wie organisiert man ein Unternehmen sinnvoll?
    Wie kann man ein Unternehmen erfolgreich steuern?
  • Der Business-Plan - Die Grundlage für die Finanzierung
    Was bei der Umsetzung der Geschäftsidee zu beachten ist? Der Business-Plan, seine Bedeutung und Erstellung. Welche Finanzierungsinstrumente gibt es?
  • Rechtliche Grundlagen für Unternehmer
    Welche rechtlichen Voraussetzungen muss man erfüllen, um ein Gewerbe auszuüben? Was ist das
    Gesellschaftsrecht und was sagt es aus? Rechtliche Fragestellungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
  • Business Kommunikation - Verständigung und Auftreten im Geschäftsleben
    Korrekte und moderne Geschäftskorrespondenz als "Visitenkarte" Ihres Unternehmens. Wie kom-
    munizieren Sie richtig mit Geschäftspartnern und welche Möglichkeiten stehen Ihnen hierbei zur
    Verfügung?